Rhodos Marinas

Die Arbeiten zur neuen Rhodos Marina wurden vor vielen Jahren begonnen und verfielen dann in einen Dornröschenschlaf. Auf Grund von Problemen mit den Behörden stoppten sämtliche Arbeiten und das Gelände lag viele Jahre brach. Insider aus Rhodos gingen sogar davon aus, dass die Marina wohl nie über das Stadium einer Bauruine hinauskommt. Und in der Tat passierte über viele Jahre einfach nichts. Einziger Yachthafen war die Mandraki Marina.

Die neue Marina Rhodos

Die neue Rhodos Marina

Im Sommer 2015 berichteten mySea-User ganz unerwartet von der Inbetriebnahme der Marina. Und da die Neueröffnung einer Marina in Griechenland ein eher seltenes Ereignis ist, hat sich mySea in den Flieger nach Rhodos gesetzt, um vor Ort Informationen aus erster Hand zu bekommen. Dort waren wir mit Christoforos Charisis, dem Manager der Rhodes Marinas, verabredet.
Gleich mal vorweg: In der Tat hat die Marina Ihren Betrieb aufgenommen, fertig ist sich jedoch noch lange nicht. Innerhalb des Marina-Geländes wird noch kräftig gebaut. Viele Gebäude sind noch im Rohbau, andere schon bezugsfertig. Bis auf eine Yacht Agency sind jedoch alle Räumlichkeiten noch leer. Eine Bar, ein Café oder ein Restaurant gibt es noch nicht. Jedoch muss man nur über die vielbefahrene Straße gehen, um dort verschiedene Restaurants, eine Bäckerei und zwei Supermärkte zu finden.

Die Rezeption der Rhodos Marina

Die Rezeption der Rhodos Marina

Christoforos Charisis versichert jedoch, dass viele der Räumlichkeiten in den Neubauten entweder schon vermietet sind oder kurz vor der Vermietung stehen. Laut seiner Aussage werden sich ein exklusives Restaurant, eine Kaffeekette, verschiedene Bekleidungsgeschäfte, ein Fitnessstudio mit Wellnessbereich, ein Yachtausrüster, Serviceagenturen sowie ein Vermieter von Fahrzeugen und Rollern ansiedeln.

Die neue Marina Rhodos

Die neue Marina Rhodos aus Nord gesehen.

Die Sanitäreinrichtungen und der Raum für Waschmaschinen und Trockner sind hingegen fertig gestellt. Das Ambiente ist erwartungsgemäß modern und zweckmäßig.
80% der Liegeplätze sind bereits mit Muringleinen ausgestattet, die fehlenden 20% sollen im Winter folgen. Wasser, Strom, Internet, TV-Anschlüsse sind auch schon verfügbar. In der Marina Rhodos ist kostenloses Wi-Fi (1 Mb/Sek.) Standard. Highspeed-Verbindungen sind gegen Aufpreis erhältlich. Auch kabelgebundene LAN-Verbindungen sind verfügbar. Die Anschlüsse mit den typischen RJ-45 Steckern sind in den Stromstellen integriert.

Marina Rhodos

Neue Marina Rhodos

Die Marina bietet Platz für bis zu 380 Yachten. 10% der Liegeplätze sollen Charterfirmen zur Verfügung stehen. Am Wellenbrecher finden Yachten bis zu 60 Meter Länge Platz. Dort sind auch schon Überwachungskameras installiert. Die anderen Liegeplätze werden ebenfalls mit einer Kameraüberwachung nachgerüstet. So haben Yachteigner die Möglichkeit, Ihre Yacht auch über den Winter im Auge zu behalten. Die gesamte Marina ist eingezäunt und wird von Sicherheitspersonal kontrolliert.
Die neue Marina Rhodos liegt ca. 2,5 km von der Altstadt entfernt, Rhodos Stadt liegt in ca. 4 km Entfernung. Ein Taxi in die Stadt kostet ca. 7 Euro pro Strecke.
Die Tankstelle, die sich an der nördlichen Mole befindet, ist zwar fertig, jedoch fehlt Ihr noch die Betriebsgenehmigung. Geplant ist die Inbetriebnahme für die Saison 2016. Solange greift man auf die in Griechenland sonst auch üblichen Tankwagen zurück.

Rhodos Marinas

Rhodos Marinas

Gegenwärtig gibt es noch kein Kran in der Marina. Das Gebiet der Trockenliegeplätze für ca. 220 Yachten soll bis 2017 fertig gestellt werden. Bis dahin soll es auch einen leistungsfähigen Kran geben.
Die bereits fertiggestellte Ausstattung sowie die geplante Ansiedlung von exklusiven Geschäften und Restaurants zeigt die Richtung, in die es gehen soll: Die Rhodos Marinas soll ein Resort für Super- und Megayachten werden. Bisher ist die Dichte von Super- oder Megayachten im Bereich der Dodekanes noch vergleichsweise gering. Geht man rüber in die Türkei, sieht die Sache schon ganz anders aus. Hier sind viele exklusive Marinas wie z.B. die Palmarina in Yalikavak oder die Clubmarina in Göcek entstanden. Ob die Strategie der Rhodes Marinas aufgehen wird und die betuchte Kundschaft hier festmacht, wird sich zeigen.