Hochzeitstag mit Hindernissen
Es ist ein warmer Spätsommertag, eine leichte Brise weht, die Yacht nimmt Fahrt auf und Oliver fährt mit seiner Frau Silvie der untergehenden Sonne entgegen. Das türkisfarbene Wasser der Ägäis glitzert im Sonnenlicht und die Olivenbäume am Ufer spiegeln sich im Wasser. Heute ist ein besonderer Tag für Willi und seine Frau, vor 12 Jahren haben sie sich in einer kleinen Taverne in einer verträumten Bucht auf der Insel Patmos kennengelernt und 2 Jahre später geheiratet. Die Kinder sind bei den Großeltern geblieben und sie machen jetzt ihre zweite Hochzeitsreise und schwelgen in Erinnerungen an ihr erstes Treffen und die schöne Zeit. Es war ein Tag wie heute, Oliver war mit Freunden unterwegs und sie wollten den Tag gemütlich ausklingen lassen.
Eine Taverne lockte mit leiser Musik, Kerzenschein und gemütlichen Tischen auf der Terrasse. Durch Zufall stießen er und Silvie im wahrsten Sinne des Wortes zusammen. Er entschuldigte sich sehr zerknirscht bei ihr, weil sein Rotwein über ihr Kleid gelaufen war, doch Silvie lachte nur. Noch heute hört er ihr perlendes Lachen und erinnert sich lebhaft an diesen Moment.
Heute, an ihrem zehnten Hochzeitstag, will Oliver diese Erinnerungen wieder aufleben lassen aber möglichst ohne das ruinierte Kleid. Er segelt Richtung Patmos und sucht den Horizont nach der Bucht mit der kleinen Taverne ab. Aber welche Bucht könnte es sein? Zwölf Jahre sind eine lange Zeit um sich daran noch zu erinnern.
Oliver überlegt schon seit Stunden und wird immer nervöser. Seine Frau kann und will er nicht fragen, schließlich soll es doch eine Überraschung für sie zum Hochzeitstag sein, eine besondere und romantische Überraschung.
Langsam nähert sich die Sonne immer mehr dem Horizont und berührt schließlich das Ägäische Meer und noch immer sucht Oliver nach der kleinen Taverne. Silvie hat ihn schon mehrfach fragend angesehen und sich über sein hektisches und nicht nachvollziehbares Verhalten gewundert. Wer segelt auch schon bei perfektem Wind im Zickzack auf eine Insel zu? Wo also ist diese Bucht mit der Taverne?
Sein Freund und Kollege hatte ihm doch letztens noch von einer App erzählt, die sein Problem sofort lösen würde und im Sommer auf den Markt kommen soll. mySea hieß die doch? Warum kann es diese App nicht jetzt schon geben?
Aber Moment, das ist die Idee, sein Freund! Er ist doch damals auch mit auf dem Törn gewesen, als er Silvie kennen gelernt hat. Sein Freund muss sich doch noch daran erinnern…
Schnell kramt Oliver sein Handy aus der Tasche und ruft seinen Freund an. Zum Glück ist der gerade zu Hause und geht auch sofort an sein Telefon. Doch es kommt noch viel besser, er weiß noch in welcher Bucht Oliver und Silvie sich kennengelernt haben. Seine Wegbeschreibung ist zwar sehr dürftig aber der Name der Bucht hilft Oliver schon viel weiter. Also schnell die Seekarten rausgeholt, nachgesehen und den neuen Kurs angelegt.
Die Sonne ist schon fast im Ägäischen Meer versunken und es wird langsam dunkel als Oliver die Bucht erreicht. Silvie steht neugierig am Bug und sieht die Taverne im Schein der Kerzen direkt am Ufer liegen. Leise Musik schallt zu ihnen herüber und die Grillen zirpen. Das strahlende Gesicht seiner Frau ist für Oliver das schönste Geschenk zum Hochzeitstag.
Doch um wie viel einfacher wäre es mit der neuen App von mySea gewesen? Wie viel Ärger hätte Oliver sich an diesem besonderen Tag ersparen können? Und wie schnell könnte er jetzt sein Glück mit seinen Freunden teilen?